Allgemein
In Kooperation mit Experten aus unserem Netzwerk
Agenturen für Praxismarketing verhelfen Ihnen zu wirtschaftlichem Erfolg, wenn sie alle Gegebenheiten und Anforderungen Ihrer Praxis genau überprüfen und passgenaue Maßnahmen für Sie finden – denn nur mit einem gelungenen individuellen Konzept können Sie authentisch für sich werben. Dadurch ziehen Sie die richtigen Patient:innen für Ihre Praxisschwerpunkte an und begeistern auch die passenden Mitarbeiter:innen für Ihr Team.
Insbesondere die Patientengewinnung, aber auch die Akquise von qualifiziertem Personal wird durch gezielte Marketingmaßnahmen und effiziente Reichweitenerhöhung unterstützt. Je nach Standort Ihrer Praxis, Ihrer eigenen Spezialisierung und der Dichte an Mitbewerbern sollten Sie sich mit relevanten Alleinstellungsmerkmalen positionieren, um aufzufallen. Damit Ihnen dies gelingt, haben wir einen starken Partner für Praxismarketing an der Seite, der gerne eine individuelle Marketingstrategie mit Ihnen entwickelt.
Mit der richtigen Zusammensetzung stimmen Sie Ihr Praxismarketing auf die individuellen Voraussetzungen und Ziele Ihrer Praxis ab. Als zentrale Elemente gelten dabei eine professionelle und moderne Praxishomepage, patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung und ein gutes Bewertungsmanagement.
Fester Bestandteil Ihres gelungenen Internetauftritts ist zuallererst die Webseite Ihrer Praxis, da Sie dort Ihr Behandlungsangebot, Ihr Praxisteam und Ihre Räumlichkeiten vorstellen können. Wichtig ist dabei, dass die Praxishomepage den aktuellen Ansprüchen gerecht wird. Neben Nutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und ansprechendem Design müssen technische Anforderungen erfüllt werden. Dies betrifft zum Beispiel die korrekte Darstellung auf mobilen Endgeräten, aber auch die Sicherheit von Patientendaten bei genutzten Online-Kontaktformularen.
Google Ads und Suchmaschinenoptimierung sorgen für Reichweitenerhöhung mit geringem Streuverlust. Übersetzt heißt das, dass potentielle Patient:innen online bei Google oder einer anderen Suchmaschine nach bestimmten Behandlungsmöglichkeiten oder Praxen in ihrer Nähe suchen – und Ihre Praxis dann möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird. Die Platzierung in den Suchergebnissen hängt dabei nicht nur vom eingesetzten Budget ab, sie kann durch verschiedene Maßnahmen beeinflusst werden.
Die klassische Weiterempfehlung und der persönliche negative Erfahrungsbericht finden auch heute noch im familiären Umfeld und Freundeskreis statt. Multipliziert werden diese jedoch online durch Bewertungsportale, in denen Patientinnen und Patienten sich jederzeit umfangreich äußern können. Häufig dienen diese als Ventil für Kritik, bieten aber auch einen Ort für Lob und Dankbarkeit. Um Ihre Reputation zu schützen, sollten Sie proaktiv und professionell mit öffentlichem Feedback umgehen, das jeder lesen und weiterverbreiten kann. Darüber hinaus ist der persönliche Kontakt auf sozialen Medien sehr lohnenswert – viele Patient:innen freuen sich, ihre Lieblingspraxis dort zu begleiten und mit positiven Kommentaren zu unterstützen.
Zahnärztinnen und Zahnärzte mit Niederlassungswunsch haben die Wahl zwischen Praxisübernahme und Praxisneugründung. Beide Möglichkeiten erzeugen unterschiedliche Ansprüche an das Praxismarketing. Bei der Neugründung bauen Sie sich Ihren Patientenstamm von Null an auf, müssen also vor Eröffnung bei der für Sie relevanten Zielgruppe Werbung machen.
Ganz anders verhält es sich bei der Übernahme, bei der Sie sich anfangs auf die bestehenden Patient:innen konzentrieren sollten. Während der oder die Praxisabgeber:in verpflichtet ist, den Patientenstamm über die Abgabe zu informieren, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, sich ansprechend vorzustellen.
Um im Zeitalter der Digitalisierung neue Patient:innen zu gewinnen, sollte Ihre Praxis dort sichtbar sein, wo sich ein großer Teil der heutigen Zielgruppe aufhält: online. In sozialen Medien, aber auch auf speziellen Portalen für die Arzt- bzw. Zahnarztsuche schauen sich Ihre zukünftigen Patient:innen nach Informationen um, weil sie eine vertrauenswürdige, kompetente und gut ausgestattete Praxis suchen.
Obwohl der Fokus bei der Patientengewinnung inzwischen deutlich im Online-Marketing liegt, ist eine ganzheitliche Beratung sinnvoll. Schließlich gibt es je nach Gegebenheit der Praxis auch sinnvolle analoge Maßnahmen, die genau zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe je nach Lage, lokalem Wettbewerb und Ihrer Fachrichtung besonders gut greifen können.
Häufig hilft ein Blick von außen, wenn man sich neu erfinden möchte. Neben dem Praxismarketing im laufenden Praxisalltag ist es daher sinnvoll, eine ganzheitliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Unser Kooperationspartner unterstützt Sie gerne, wenn Sie expandieren oder sich spezialisieren möchten, einen Umzug oder Praxisrelaunch planen oder Ihre Praxisabgabe vorbereiten. Ein starkes Netzwerk ist in allen Situationen hilfreich.
Zusätzlich kann es förderlich sein, wenn Ihr Dentallabor Ihr Praxismarketing unterstützt. So können Synergien entstehen, die beiden einen Nutzen bringen. Bei unserem Partner erfahren Sie auch hierfür Unterstützung.
Insbesondere in zahnärztlich überversorgten Ballungsgebieten müssen Zahnärzt:innen dafür sorgen, dass sie wahrgenommen werden.
MKG-Praxen profitieren von einem starken und nachhaltigen Überweisernetz und sollten die Patientengewinnung des Überweisers unterstützen.
Die KFO-Praxis wird durch das richtige Praxismarketing sichtbarer und sollte sich als eigenständige Praxis Bekanntheit verschaffen.
Da die privatversicherte Zielgruppe viel kleiner ist als die gesetzlich versicherte, muss das Praxismarketing die richtige Reichweite erzielen.
Gründer und Geschäftsführer dentalmedia werbekommunikation GmbH Werbeagentur für Zahnärzte & Dentallabore